Unternehmenshistorie

 

Die Großmarkthalle – einst ein exklusiver Club der Frucht-Händler.

 

Das Unternehmen wurde mit dem Beginn der Olympiaden in München 1972 vor mehr als 40 Jahren gegründet. Die Idee seines Gründers Mesut Yildirim war so simpel wie überzeugend: Damals ging es schlicht darum, die immer stärker wachsende türkischstämmige Bevölkerung Bayerns mit heimatlichen Genüssen und Grundnahrungsmitteln zu versorgen.

 

Der Standort für diese Pionierleistung war mit der Großmarkthalle in München, perfekt. Seinen Anfang nahm das Handelsunternehmen als Lebensmitteleinzelhändler wahr, jedoch entwickelten sich rasch neue Geschäftsfelder und Chancen für die junge Unternehmung. Durch den guten Absatz erhöhte sich die Anfrage und man entschloss sich aus dem Einzelhandel einen Lebensmittelgroßhandel zu formen. Parallel dazu betrieb das Unternehmen den Fruchtimport in der Großmarkthalle München, welches sich bis heute im Namen wiederspiegelt. Durch Erweiterung der Geschäftsfelder stieg auch der älteste Sohn und heutige Firmeninhaber Herr Serdar C. Yildirim, gegen Ende der 70‘er in das Geschäft mit ein und leitete ab Mitte der 80’er den Fruchtimport der Firma Micro Frucht Handels- GmbH.

 

Im Laufe der Zeit wurde die Angebotspalette um haltbare Lebensmittel aus Griechenland und dem Arabischen-Raum ergänzt, später kamen weitere Herkunftsländer hinzu. So wuchs die Firma zusammen mit ihrem Sortiment und musste strikt in zwei Unternehmungen getrennt werden: Dem Fruchtimport und dem Ausgangspunkt als Lebensmittelgroßhändler. Nach dem Ableben des Firmengründers im Jahre 2000 restrukturierten der Geschäftsführende Gesellschafter Herr Serdar C. Yildirim und der Finanzleiter (CFO) Herr Fatih S. Uzal das Unternehmen, veräußerten den Fruchtimport im Jahr 2003 und fokussierten die Tätigkeiten von nun an im Lebensmittelgroßhandel.

 

Der Tradition blieb das Unternehmen jedoch treu und verließ den wertvollen Standort inmitten des Zentrum Münchens nicht. Was sich für unsere C&C Kunden bemerkenswert ausgezahlt hat. Diese kombinieren ihren Einkauf von frischem Obst und Gemüse in den frühen Morgenstunden im Großmarkt München mit dem eindecken unserer importierten Gaumenfreuden aus dem mediterranen Raum. Eine Win-Win Situation für uns und unsere Kunden.